ALLE AUGEN AUF: Sweetgirl [Travis Mulhauser]

Heyho liebe Leute,

heute möchte ich einen besonderen Roman vorstellen, der mit einer ungewöhnlichen Story berührt.
Ein Roman, der mich selbst unglaublich, positiv überrascht hat.
Alle Augen auf: Sweetgirl!





Coverbild Sweetgirl von Travis Mulhauser, ISBN-978-3-423-26126-5


Titel: Sweetgirl
Autor: Travis Mulhauser
Seitenzahl: 255
Verlag: dtv premium
Genre: Roman (Trotz junger Prota, kein YA)

Preis Klappbroschur: 14,90€
Preis eBook: 12,99€

Hier zu kaufen/ Leseprobe:
Verlag
Deine Buchhandlung





Inhaltsangabe

Auf der Flucht durch den Schneesturm
Es ist tiefster Winter im Norden von Michigan. Die 16-jährige Percy rettet ein vernachlässigtes und halb erfrorenes Baby aus dem Haus des Drogendealers Shelton, der ebenso unterbelichtet wie höchst gefährlich ist. Irgendwie muss sie es schaffen, das Baby in ein Krankenhaus zu bringen.
Es folgt eine dramatische Flucht durch Schneesturm und unwegsames Gelände, mit unberechenbaren Verfolgern und unvermuteten Verbündeten. Dank Sheltons genereller Unfähigkeit gibt es bei der Verfolgungsjagd, teils aus Versehen, tatsächlich ein paar Leichen. Und am Ende will natürlich niemand schuld sein.



Als der dtv Verlag neulich fragt, ob man eine winterliche Überraschung erhalten wollte, fackelte ich nicht lang und sagte zu.



Das Cover passt zwar sehr gut zur Geschichte, nur ist es mir einen Tick zu unscheinbar. Auch die Schrift von 'Sweetgirl' sagt mir nicht 100% zu - in der Buchhandlung hätte ich es wahrscheinlich nicht lange angesehen. Und das wäre sehr schade! 



Ich hatte keine so richtigen Erwartungen und wurde so sehr positiv überrascht!!

Erstmal zum Schreibstil:
Sowohl aus Percys als auch aus Sheltons Sicht erzählt.
Percys Sicht aus der Ich-Perspektive, Sheltons aus der 3. Person. Dies ist eine grandiose Lösung, denn es hat sich einfach richtig angefühlt.
An sich lässt es sich sehr flüssig weglesen. Innerhalb eines Abends beendete ich es. Es bringt sehr viel Spaß, hat für Schmunzeln gesorgt, aber vor allem wurde ich gefangen genommen und konnte, genau wie Percy, dem Schnee und der Geschichte kaum entkommen.

Percy ist ein so toller Charakter. Wirklich, eine beeindruckende, dennoch menschliche Protagonistin, die versucht, alles richtig zu machen.
Shelton hat für einige Lacher gesorgt, denn seine Gedanken sind einfach köstlich :D Er ist stark drogenabhängig, aber irgendwie auch nicht so ein mieser Typ, wie man denkt. Am Ende habe ich seinetwegen fast ein paar Tränen vergossen. Doch in welchem Kontext? ;-)
Und auch das Sweetgirl eroberte mein Herz im Sturm.

Nun mal zur Handlung:
Es ist irgendwie ganz abgedreht, teils surreal, aber wahrscheinlich gar nicht so unwahrscheinlich, wie es wirkt. Kurz gesagt:
Eine 16-jährige, die während eines Schneesturms mit dem geklauten Baby von einem drogenabhängigen Hinterwäldler flieht. Klingt abgefahren? Ist abgefahren!

Jedoch kann ich den manchen Zitaten zum Buch, á la "Witzig" und "Irrwitzig" nicht unbedingt zustimmen. Klar, Sheltons Gedanken sind teils lustig, aber insgesamt hat mich der Roman sehr stark ergriffen, meine Stimmung war eher ernst und emotional. Denn obwohl es nur 255 Seiten hat, wurde ich komplett gefangen.

Die Handlung ist stets spannend gewesen, toll fand ich, dass nicht das passiert, was man eigentlich erwartet beim Verlauf. Auch den ein oder anderen Tod. Das Ende finde ich wirklich klasse.



Alles in allem ein einzigartiger Roman, mit besonderen Charakteren, einem sehr unterhaltsamen Schreibstil und einer Story, die berührt. Das Äußere wird der Geschichte keineswegs gerecht.
Auch wenn es euch auf den ersten Blick nicht anspricht, sage ich euch: Probiert es!
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen und betrachte es als ein neues Lieblingsbuch.



- 5 von 5 Feenfaltern + Lieblingsbuchstatus -







Vielen Dank an den dtv Verlag für die winterliche Überraschung!

© Anna Salvatore's Bücherreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder Kommentar ist erwünscht! :D
Schreibt eine kurze Nachricht, dass ihr hier gewesen seid, oder schreibt einen 2000-Wörter Aufsatz, ich freue mich über alles <3
(außer Morddrohungen, Beleidigungen etc. :P)
Ach ja, wenn ihr auch Blogger seid, lasst gerne eure Links da ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...